Logo Musik am Arndt-Gymnasium Dahlem

Kammerorchester

Kammerorchester

Das Kammerorchester ist unser „Oberstufen-Orchester“. Seine Mitglieder sind fortgeschrittene Instrumentalisten und wir sind stolz darauf, fast ausschließlich Original-Kompositionen spielen zu können. Da mittlerweile über 50 SchülerInnen mitspielen, sind wir auf der Suche nach einem neuen Namen.

Wir haben bei unseren Auftritten bereits viele recht anspruchsvolle Werke aufgeführt, z.B. aus den Brandenburgischen Konzerten von J.S. Bach oder aus verschiedenen Sinfonien von Komponisten der Klassik. Aber auch bekannten Ouvertüren widmen wir uns mit großer Begeisterung: „Die Hochzeit des Figaro“ (Mozart) , „Der Sommernachtstraum“ (Mendelssohn), „Der Barbier von Sevilla“ (Rossini) oder „Die Fledermaus“ (Strauß) standen schon auf dem Programm.

Kammerorchester mit Solist
KammerorchesterDas Kammerorchester beim Schulorchestertreffen in der Philharmonie
Kammerorchester

Manchmal spielen wir auch Solokonzerte mit Solisten aus unseren eigenen Reihen. Und auch in diesem Orchester widmen wir uns großen Werken der Filmmusik. Wir treten in der Schule und auch außerhalb auf, z.B. in der Komischen Oper Berlin und der Philharmonie.

Kammerorchester

Lust zum Mitspielen? Wenn du hier mitspielen möchtest, kannst du dich bei den Orchesterleitern nach den Anforderungen erkundigen. Falls du nicht vom Arndt-Gymnasium kommst, solltest du dich aber auch an deiner eigenen Schule musikalisch engagieren. Unsere Proben sind dienstags von 18 bis 20 Uhr in der Aula.

Silhouette Kammerorchester
Mich beeindruckt, wie konzentriert die jungen Musiker bei der Sache sind.