Logo Musik am Arndt-Gymnasium Dahlem

Kollegium Fachbereich Musik

Kollegium

Im Fachbereich arbeiten wir gerne und gut zusammen, was sich z.B. an den vielen gemeinsamen Konzerten erkennen lässt, aber auch - hoffentlich - seinen Niederschlag im normalen Unterricht findet. Wir sind froh über die gute und sehr kollegiale Atmosphäre. Unterstützt werden wir bei den Arbeitsgemeinschaften durch unsere zahlreiche Coaches, die entweder noch Musik studieren oder ihr Studium bereits abgeschlossen haben. Teilweise waren sie als Schüler selbst Mitglieder der Musik-Ensembles des AGD.

Dr. Martin Burggaller

Dr. Martin Burggaller  Musik, Geschichte
Seit 1999 unterrichte ich am Arndt-Gymnasium und bin gerne hier. Ich freue mich darüber, dass die Musik hier an der Schule eine wichtige Rolle spielt und wir viel Unterstützung seitens der Schüler, der Eltern, des Kollegiums und der Schulleitung erhalten. Außerdem fühle ich mich in dem Musik-Fachbereich sehr wohl, den ich seit 2014 leite.

Studiert habe ich an der Universität der Künste Schulmusik und an der TU Geschichte. Neben den Klassen in der Mittelstufe unterrichte ich Oberstufenkurse und bin auch in mehreren Werkstatt-Klassen Musiklehrer.

Zusammen mit vielen Coaches leite ich die Bands und Orchester der Schule. Ich freue mich über alle Schülerinnen und Schüler, die Lust zum Mitmachen haben. Die AG Instrumentenschule wird ebenfalls von mir betreut.

Was ich besonders an Schülern schätze? Zuverlässigkeit!

Christian Cantauw  Musik, Erdkunde
Schon lange verfolge ich die musikalische Arbeit am AGD mit großer Hochachtung und freue mich sehr, jetzt Teil dieses tollen Kollegiums und dieser wunderbaren Schule geworden zu sein.
Meine Aufgaben gehen quer durch alle Klassen und Kurse. Besondere Freude bereitet mir die Betreuung kreativer Aufgaben wie Arrangement und Komposition. Im AG-Bereich liegt mein Schwerpunkt auf der Chorarbeit.
Studiert habe ich hier in Berlin Schulmusik an der UdK sowie Geographie an der FU. Privat bin ich Radfahr-Enthusiast, Spanien-Fan
sowie Vater zweier wilder Jungen.

Christian Cantauw
Christoph Chi

Christoph Chi  Musik, Philosophie
Ich bin seit Dezember 2001 an der Schule. Mein Hauptfach ist die Musik, mein Zweitfach Philosophie. An der Universität der Künste habe ich Klavier und Cello studiert und den Gesang entdeckt.

Am AGD unterrichte ich in der Mittelstufe und in der Oberstufe Musik. Außerdem betreue ich Werkstatt-Klassen.

Es freut mich immer wieder aufs Neue, dass so viele Schüler hochmotiviert in den AGs musizieren. Die Musik-AGs scheinen ein gewisses Suchtpotential zu bergen, denn einige Schüler bringen es auf mehrere AGs gleichzeitig.

Panagiotis Iliopoulos  Musik, Geschichte
Seit 2021 unterrichte ich mit großer Freude in der Mittel- und Oberstufe Schüler:innen in Musik und Werkstattklassen. Darüberhinaus bin ich in die Arbeit des Orchesters II eingestiegen, was für mich eine sehr erfüllende Aufgabe darstellt. Mein musikalischer Weg ans AGD war vielseitig. Nach meinem Diplom in Geschichte und Klavier in Athen, studierte ich Instrumentalpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Mit einem Master in “Théâtre Musical” an der Hochschule der Künste Bern schloss ich meine Studien ab. Gerne setze ich nun meine vielfältigen musikalischen Erfahrungen für die Schüler:innen ein.